AGB

Der Reisevertrag kommt ausschließlich mit dem konkret, ausgewählten Reisebüro zustande. Allein dieser ist Vertragspartner und allein dessen AGB werden wirksam in den Vertrag einbezogen. Nach Auswahl des konkreten Reisebüros erscheinen die AGB des konkreten Reisebüros. Diese können sich von den AGB ohne Auswahl eines konkreten Reisebüros bzw. von dem eines anderen, konkreten Reisebüros unterscheiden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Reisebüros

I. Vertragsinhalt, Vertragsschluss

(1) Zwischen dem Kunden und dem ausgewählten Reisebüro (im Folgenden Reiselounge genannt) kommt ein Geschäftsbesorgungsvertrag zustande. Der Kunde beauftragt die Reiselounge, für ihn Reisen und Reiseleistungen mit Reiseveranstaltern, Nur-Flüge mit Fluggesellschaften und Leistungen von sonstigen Leistungsträgern zu vermitteln. Im Folgenden werden Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und sonstige Leistungsträger als Leistungsträger genannt. Das Reisebüro tritt bezüglich der angebotenen Leistungen lediglich als Vermittler auf und bietet diese nicht in eigenem Namen an.

(2) Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger kommt erst zustande, wenn der Leistungsträger die angefragten Leistungen rechtsverbindlich bestätigt hat. Die von der Reiselounge dargestellten Angebote stellen kein verbindliches Vertragsangebot von der Reiselounge oder dem jeweiligen Leistungsträger dar.

Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden der Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot an den jeweiligen Leistungsträger ab und beauftragt das Reisebüro gleichzeitig mit der Vermittlungsleistung.

Der Kunde erhält von der Reiselounge per E-Mail unter der von ihm angegebenen E-Mail-Anschrift eine Buchungseingangsbestätigung, die dem Kunden lediglich den Eingang des Buchungsauftrages bestätigt. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten in der Buchungseingangsbestätigung für die von ihm gewünschte Leistung unmittelbar nach Eingang der Buchungseingangsbestätigung bei ihm auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Sollten diese Daten nicht korrekt sein, muss er sich unmittelbar nach Eingang der Buchungseingangsbestätigung bei der Reiselounge melden und die Daten richtig stellen. Die Reiselounge weist daraufhin, dass viele Fluggesellschaften eine Datenkorrektur für Flugtickets in der Regel nur gegen Entgelt vornehmen, welches die Reiselounge in anfallender Höhe an den Kunden weiterbelastet.

Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger kommt erst zustande, wenn entweder der Leistungsträger oder die Reiselounge dem Kunden gegenüber die angefragten Leistungen rechtsverbindlich bestätigt hat.

(3) Für die vermittelten Leistungen selbst gelten jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers. Dies betrifft insbesondere auch Inhalt und Umfang der gebuchten Leistungen, Stornierungen und Umbuchungen, Fälligkeiten und Zahlungsmodalitäten des Reisepreises sowie etwaige Gewährleistungsansprüche bei mangelhafter Leistungserbringung.

Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Sonderwünsche nur dann verbindlich sind, wenn sie durch den Leistungsträger bestätigt werden. Andernfalls handelt es sich nur um Wünsche, um deren Erfüllung sich der Leistungsträger zwar bemühen wird, aber zu deren Erfüllung er nicht verpflichtet ist.

(4) Wird die Reiselounge vom Kunden beauftragt, verschiedene Reiseleistungen bei verschiedenen Leistungsträgern zu buchen, so kommt hierdurch ein Reisevertrag mit der Reiselounge nicht zustande, auch wenn die einzelnen Leistungen auf einer gemeinsamen Rechnung der Reiselounge aus verwaltungstechnischen Gründen zusammengefasst werden. Die Reiselounge ist ausschließlich Vermittler hinsichtlich jeder einzelnen Reiseleistung.

Der Kunde wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihm aus der Aufteilung seiner Reiseleistungen auf verschiedene Leistungsträger auch Nachteile erwachsen können. So kann bei einer Aufteilung der gewünschten Leistungen auf verschiedene Leistungsträger der Fall eintreten, dass kein Leistungsträger als Reiseveranstalter im Sinne des Reisevertragsrechtes anzusehen ist und somit dem Kunden für die gesamten Leistungen bzw. für einzelne Leistungen kein Sicherungsschein von den Leistungsträgern ausgehändigt wird. Der Kunde hätte in diesem Falle also keine Absicherung gegen die Insolvenz des Leistungsträgers.

Zudem wird bei einer evtl. Schlechtleistung eines Leistungsträgers hinsichtlich der von diesem geschuldeten Leistung dann Berechnungsgrundlage für eine Minderung des Reisepreises in aller Regel nur der an diesen abgeführte Reisepreis sein, nicht jedoch der insgesamt für die Reise aufgewendete Betrag, so dass Ansprüche des Kunden deutlich geringer sein können.

II. Vermittlungs-Entgelte

Die Reiselounge erhebt für ihre Vermittlungsleistungen folgende Vermittlungsentgelte:

Die hier aufgeführten Entgelte gelten für Onlinebuchungen und können von Entgelten für Buchungen in der Reiselounge abweichen.


FLUG (inkl. Linien-, LowCost, Charterflugscheine, Bonusflugscheine)   Nur Hinflug Hin -u. Rückflug
Deutschland, elektronisches Ticket je Ticket 4,99 € 9,98 €
Europa, elektronisches Ticket je Ticket 4,99 € 9,98 €
Interkontinental, elektronisches Ticket je Ticket 4,99 € 9,98 €

Aufwendungen oder Auslagen von der Reiselounge, die im Rahmen des erteilten Auftrages anfallen (z.B. Ausstellungskosten für Visa, Postgebühren, etc.) sind zusätzlich zum Vermittlungsentgelt, das lediglich die reine Vermittlungsleistung abdeckt, vom Kunden an die Reiselounge wie folgt zu erstatten.

Stornierung
(zzgl. fällige Kosten je nach Tarifart und Leistungsträger)
je Ticket 23,00 €
Umbuchung
(zzgl. fällige Kosten je nach Tarifart und Leistungsträger)
je Ticket 30,00 €
Umbuchung
(zzgl. fällige Kosten je nach Tarifart und Leistungsträger)
je Ticket 35,00 €
Hinterlegung
(zzgl. fällige Kosten je nach Tarifart und Leistungsträger, Möglichkeit der Hinterlegung ist abhängig von der Tarifart)
je Ticket 25,00 €
Visumbeschaffung
(zzgl. Visumgebühren + Porto)
je Pass 15,00 €
Gruppenangebot
(Es fällt für die Ausarbeitung von Gruppenangeboten eine Bearbeitungsgebühr von 50 € an, die bei Buchung des Angebotes verrechnet wird)
  50,00 €
Rail & Fly
(bei Buchungen ab / Tage vor Reisebeginn ist die Ausstellung eines Rail&Fly-Tickets nicht möglich)
pro Strecke 30,00 €
Bahn / Bus
Fahrausweise + Reservierung je Vorgang 15,00 €
Fahrscheinerstattung / -umtausch je Fahrausweis 15,00 €
Sonstige Leistungen  
Expressversand   15,00 €
Versand per Kurier   35,00 €

Alle steuerpflichtigen Vermittlungsentgelte verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen MwSt. und zuzüglich der Fremdgebühren.

Sollte der Kunde gebuchte Leistungen umbuchen oder stornieren, bleibt der Anspruch von der Reiselounge auf bereits angefallene Vermittlungsentgelte unberührt. Entstandene Aufwendungen sind ebenfalls zu erstatten.

III. Auskünfte, Hinweise

Angaben über vermittelte Reiseleistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der Leistungsträger gegenüber der Reiselounge. Die Angaben der Reiselounge stellen keine eigene Garantie oder Zusicherung hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dar. Die Reiselounge haftet bei der Erteilung von Hinweisen und Auskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für die sorgfältige Auswahl der Informationsquelle und die korrekte Wiedergabe der ihm erteilten Auskünfte und Hinweise an den Kunden.

IV. Zahlung

Die Vermittlungsentgelte sind sofort zur Zahlung fällig.

Die Fälligkeit der Reisepreise für die vermittelten Reiseleistungen ergibt sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Leistungsträgers. Die Zahlung ist jedoch spätestens zum Zeitpunkt der Aushändigung der Reiseunterlagen fällig.

Der Reisepreis für alle Linienflüge ist sofort zur Zahlung fällig.

V. Reiseunterlagen

(1) Flugtickets und Unterlagen für Pauschalreisen werden dem Kunden per Email oder Post übermittelt. Die Übermittlungsart wird vom Leistungsträger vorgeben und ist zunehmend per Email.

(2) Bei Hotel- und Mietwagenbuchungen erfolgt entweder die Übermittlung der entsprechenden Unterlagen per Post oder Email oder die Übermittlung einer Reservierungsnummer zur Vorlage bei dem entsprechenden Hotel- oder Mietwagenunternehmen.

(3) Bei Buchungen von Linienflügen innerhalb von 7 Tagen vor Reiseantritt können die Flugscheine am Flughafen hinterlegt werden. Eine etwaige berechnete Ticketzustellungsgebühr wird daher für diese Kosten angerechnet.

(4) Falls mit dem Kunden der Versand von Reiseunterlagen per Kurier vereinbart worden ist, so hat der Kunde alle entstehenden Kosten zu tragen.

(5) Bei Reiseversicherungen werden dem Kunden eine Versicherungsnummer und die Versicherungsbedingungen per Post oder Email übermittelt. Diese stellen in ihrer Gesamtheit die Versicherungsunterlagen dar. Das Reisebüro oder deren beauftragter Dienstleister übernehmen keinerlei Haftung für den Verlust von Tickets oder Reisedokumenten auf dem Postwege.

(6) Der Kunde wird im eigenen Interesse gebeten, die ihm durch das Reisebüro ausgehändigten Unterlagen unverzüglich auf deren Richtigkeit zu überprüfen und bei festgestellten Unstimmigkeiten umgehend die Reiselounge hiervon zu unterrichten, um Schäden zu vermeiden.

VI. Pflichten der Reiselounge, Haftung und Haftungsbeschränkung

Die vertraglichen Pflichten der Reiselounge umfassen ausschließlich die ordnungsgemäße Vermittlung der vom Kunden gebuchten Reisen und Leistungen. Die Erbringung dieser gebuchten Reisen und Leistungen selbst gehört nicht zu den vertraglichen Pflichten der Reiselounge.

Die Reiselounge haftet als Reisevermittler dafür, dass die Vermittlung, die Buchungsabwicklung, das Inkasso und die Übermittlung von Reiseunterlagen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns vorgenommen werden. Die Haftung ist jedoch für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Preis der vermittelten Leistung beschränkt, soweit der Schaden nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

Die Reiselounge haftet nicht für falsche Angaben bei Online Check In oder Bordmanifest oder bei Problemen dadurch.

VII. Einreise und Gesundheitsbestimmungen

Informationen der Reiselounge beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Buchung.

Bezüglich der Einreisebestimmungen wird dabei grundsätzlich unterstellt, dass der Kunde und von ihm vertretene weitere Reiseteilnehmer deutsche Staatsangehörige sind, es sei denn, dass die Zugehörigkeit zu einem anderen Staat offensichtlich erkennbar ist oder der Reiselounge ausdrücklich mitgeteilt wurde. Für die Einhaltung der für die Reise geltenden Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften in den jeweiligen Transit- und Zielgebietsländer ist der Reiseteilnehmer selbst verantwortlich. Die Reiselounge haftet bei gesonderter Beauftragung zur Beschaffung von Visa und sonstigen Reisepapieren nicht für deren rechtzeitige Erteilung und den rechtzeitigen Zugang dieser Reisepapiere, es sei denn, die Reiselounge hat die Verzögerung schuldhaft verursacht.

Dem Kunden wird geraten, sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutzmöglichkeiten sowie sonstige Prophylaxemaßnahmen, insbesondere auch bei längeren Flügen bezüglich eines Thromboserisikos, fachkundig zu informieren und ggf. ärztlichen Rat einzuholen.

VIII. Versicherungen

Die Reiselounge empfiehlt dem Kunden auf einen ausreichenden Auslandskrankenversicherungsschutz zu achten und ein Reiseschutzpaket oder zumindest eine Reiserücktrittskostenversicherung bei der Buchung abzuschließen.

IX. Hinweise zu Obliegenheiten des Kunden

(1) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Geschäftsbedingungen der Leistungsträger besondere Pflichten des Kunden begründen. Hierbei wird insbesondere auf die Angaben im Flugticket hingewiesen. Hierzu zählen die Einhaltung von Eincheckzeiten sowie, insbesondere bei Sonder- und Charterflüge, die Pflicht, sich Hin-, Rück- und Weiterflüge von der Fluggesellschaft innerhalb einer von dieser angegebenen Frist rückbestätigen zu lassen. Bei Nichteinhaltung solcher Obliegenheiten des Kunden droht ein

(2) Bei Gepäckverlust oder Gepäckschäden ist nach den nationalen und internationalen Bestimmungen eine sofortige Anzeige bei der Fluggesellschaft vorgeschrieben. Ohne diese droht der Verlust von Ersatzansprüchen.

X. Identität der ausführenden Fluggesellschaften bei gebuchten Flugleistungen

Gemäß der EU-Verordnung VO 2111/05 weist die Reiselounge hiermit auf die Verpflichtung des Reisevermittlers hin, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin- und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaft bereits vor Vertragsschluss feststeht. Die Reiselounge verweist insoweit auf die Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetzten Fluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht, informiert die Reiselounge den Kunden vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaft feststeht, wird die Reiselounge sicherstellen, dass der Kunde die Informationen hierüber so rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung bei den die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften.

XI. Ausschlussfrist für Anspruchsanmeldungen

Der Kunde muss sämtliche Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag gegen die Reiselounge, gleich aus welchem Rechtsgrund, innerhalb von zwei Monaten nach dem vertraglich mit dem Reiseveranstalter oder Leistungsträger vereinbarten Leistungsende (Reiseende) gegenüber der Reiselounge geltend machen. Ansonsten verfallen die Ansprüche, es sei denn, der Kunde war an der fristgerechten Geltendmachung unverschuldet gehindert.

XII. Schlussbestimmungen

Der Vertrag unterliegt deutschem Recht.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Reisevermittlers.

Sofern es sich bei den Parteien um Vollkaufleute nach deutschem Recht handelt oder für den Fall, dass der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat bzw. für den Fall, dass die im Klagewege in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verlegt oder ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand München vereinbart.

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